Bahn Reinigung in Zügen 2, © Deutsche Bahn AG; Foto: Oliver Lang

Mit BAHNHIT.DE und der DB sicher und bequem in den Urlaub

Die Gesundheit unserer Reisenden liegt uns besonders in dieser Zeit sehr am Herzen. Um Ihnen die nötige Sicherheit und das Vertrauen während den Reisen mit BAHNHIT.DE weiterhin bieten zu können, möchten wir Sie über die Hygienemaßnahmen informieren, sodass sorgloses Reisen von Anfang an möglich ist.

Sicher an Bahnhöfen und im Zug | 3G-Regel

Um den Sicherheitsfaktor ab dem Beginn der Reise zu gewährleisten, möchten wir Ihnen zunächst die Hygienemaßnahmen der Deutschen Bahn näherbringen:

Die Deutsche Bahn tut alles, damit Sie sicher reisen können! Und Sie können den wichtigsten Teil dazu beitragen: Sie achten auf sich und auf andere, durch regelmäßiges Händewaschen, Tragen einer medizinischen Maske (FFP2-Maske ohne Ventil), Abstand beim Ein- und Ausstieg halten oder durch Beachtung der Hygieneregeln.

3G-Regel in Zügen und Bussen zur Einschränkung der Corona-Pandemie

In den Zügen und Bussen der Deutschen Bahn gilt - seit dem 24. November 2021 - die sogenannte 3G-Regel. Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen einen der folgenden drei Nachweise mitführen:

• Vollständig geimpft (die letzte notwendige Impfdosis muss mindestens 14 Tage zurückliegen)

• Genesen (nicht länger als 180 Tage)

• Getestet (dokumentierter negativer Antigen-Schnelltest unter Aufsicht, nicht älter als 24 Stunden (kein Selbsttest) oder aktueller PCR-Test)

Ausgenommen sind Kinder, die das 6. Lebensjahr nicht vollendet haben, sowie SchülerInnen.

Die Kontrolle in den Zügen erfolgt stichprobenartig durch DB Sicherheits- und Kontrollpersonal.

Die Maßnahmen in den Zügen und an den Bahnhöfen

  • Alle Mitarbeiter in den Zügen des Nah- und Fernverkehrs tragen medizinische Masken.
  • Wahrung der Hust- und Niesetikette bei Mitarbeitern und Fahrgästen.
  • Für Fahrgäste gilt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske (möglichst FFP2-Maske/ausdrücklich ohne Ventil) in Nah- und Fernzügen. Dies gilt auch im Bahnhof, auf Bahnsteigen und an Haltestellen.
  • Die Mitarbeiter kontrollieren aktuell alle Tickets auf Sicht und per Scan, d.h. einfach Smartphone mit dem digitalen Ticket in der DB Navigator App vorzeigen oder ausgedrucktes Papierticket vorweisen.
  • Die Züge werden regelmäßig gereinigt, insbesondere auch die Griffe und Flächen in den Einstiegsbereichen und am Platz. In den Toiletten gibt es jederzeit genügend Wasser, Seife
    und Papierhandtücher sowie fast überall Desinfektionsmittel.
  • In vielen Zügen und auch auf den Bahnhöfen können zusätzlich aufgestellte Desinfektionsmittelspender genutzt werden.
  • Überall, wo es technisch möglich ist, öffnen die Türen automatisch, damit die Berührung der Türtaster nicht notwendig ist.
  • Durchsagen in den Fahrzeugen und auf den Bahnsteigen weisen darauf hin, alle Türen für den Ein- und Ausstieg zu nutzen, die Maskenpflicht und den Mindestabstand einzuhalten.
  • Es sollen möglichst die Gangplätze freigehalten und nur die Fensterplätze belegt werden
  • In der Bordgastronomie im ICE/IC wird den Gästen „To Go“-Service in Einwegverpackungen oder bereits fertig verpackt angeboten.
  • Es werden kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten, z.B. durch EC- & Kreditkarte mit NFC-Chip sowie über das Smartphone angeboten.
  • Bei Anzeichen von Fieber, Husten und Atembeschwerden, bleiben Sie zu Hause und suchen sie medizinische Hilfe auf.

Hygienestandards in Hotels

Auch für die Partnerhotels von BAHNHIT.DE, steht Ihre Gesundheit an erster Stelle! Aufgrund dessen setzen bereits ausgewählte Hotels Ihre individuellen Hygienekonzepte um, z.B. desinfizieren der Oberflächen und Gästezimmer, Tragen eines Mundschutzes, gesonderte Frühstücksregelungen etc.

Jene Regelungen möchten auch wir für Sie erkennbar gestalten. Die jeweiligen Hygienekonzepte inklusive der getroffenen Maßnahmen finden Sie daher in der Beschreibung der einzelnen Hotelprofile. Weiter erhält das Hotel in der Bildergalerie das BAHNHIT.DE-Hygienelogo, welches über die teilnehmenden Hotels informiert.

Bitte beachten Sie vor allem die angepassten Frühstücksregelungen der einzelnen Hotels in der Beschreibung. Einige bieten aufgrund der Hygienemaßnahmen kein Frühstück oder ein reduziertes Frühstück an. Bei vielen Hotels bleibt die Frühstücksleistung jedoch bestehen und wird Ihnen in abgewandelter Form zur Verfügung gestellt, z.B. Tellerfrühstück, Room-Service etc.

 

BAHNHIT.DE Service | Kostenlose Reiseberatung

Kontakt Bild

Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu unseren Reiseangeboten  haben, steht Ihnen Ihr persönlicher BAHNHIT.DE-Reiseberater an jedem Tag der Woche zur Verfügung.