Vor der Buchung | Fragen zur Buchung
Muss ich die Namen aller Reisenden angeben?
Pro Buchung bis 5 Personen ist die Angabe nur eines Reisenden (Hauptreisender/Auftraggeber) nötig. Buchen Sie eine Reiserücktrittsversicherung über uns dazu, müssen alle Reiseteilnehmer namentlich benannt werden.
Kann ich die Reise für eine andere Person buchen?
Bitte buchen Sie die Reise auf den Namen des tatsächlich Reisenden. Setzen Sie für die Übermittlung der Reiseunterlagen Ihre eigene E-Mail-Adresse als Kontaktadresse ein.
Wie lange vor meiner geplanten Anreise muss ich buchen?
Damit die Buchung vorgenommen werden kann und Ihnen die Reiseunterlagen rechtzeitig zugesandt werden können, ist eine Vorausbuchungsfrist von mindestens 3 Tagen nötig.
Wie kann ich für 3 oder 5 Personen (Doppel- und Einzelzimmer) buchen?
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt per Mail an uns: info@bahnhit.de. Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches BAHNHIT.DE Reiseangebot oder melden uns bei Angabe Ihrer Rufnummer auch gerne telefonisch bei Ihnen zurück.
Ich wollte mehrere Zimmer in getrennten Buchungen reservieren, warum war dieses nicht erfolgreich?
Wenn Sie z.B. zwei Einzelzimmer auf verschiedene Personen buchen wollten und Ihnen angezeigt wird, dass die zweite Buchung nicht erfolgreich war, kann dieses an einer Kontingenterschöpfung liegen. Das Backoffice hat zusätzliche Möglichkeiten Mehrpersonenbuchungen zu tätigen. Im besten Fall wenden Sie sich schon vor Ihrer Buchung an info@bahnhit.de.
Kann ich zugleich für mich selbst und Mitreisende buchen und mich als Kontaktperson und Rechnungsadressaten einsetzen?
Bitte beachten Sie, dass es diverse Fehlerquellen beinhalten kann, wenn Sie für dieselbe Reise bei einer Buchung über die Website getrennte Buchungen anlegen müssen. Getrennte Buchungen für dieselbe Reise müssen stets personenverschieden angelegt werden, da sonst die Zugtickets alle auf einen Namen lauten würden. Bitte wenden Sie sich an das Backoffice unter info@bahnhit.de. Wir werden Ihnen ein Angebot übermitteln und eine Mehrpersonenbuchung für Sie vornehmen. Ist Ihre E-Mail Adresse dann hinterlegt, dann erhalten Sie die Reiseunterlagen und sind hier für uns die primäre Kontaktperson.
Ich möchte eine Reise verschenken bzw. für Dritte, z.B. Firmenmitarbeiter, buchen, was muss ich beachten?
Bitte buchen Sie die Reise auf den Namen des/der Beschenkten bzw. des Dritten, damit die Zugtickets auf seinen/ihren Namen generiert werden. Bitte hinterlegen Sie trotzdem ausschließlich Ihre Mailadresse als Kontakt, da Sie für uns der Auftraggeber sind. Sie erhalten dann die Reiseunterlagen (Buchungsbestätigung) sowie nach vollständiger Zahlung die Zugtickets. Bitte leiten Sie diese Dokumente dann eigens an den/die Beschenkte/n bzw. den Dritten weiter.
Muss die Reise den gleichen Start- und Zielbahnhof (Ausgangs- und Endpunkt der Reise) haben? Kann ich mir mehrere Reiseziele aussuchen und kombinieren?
Sie können über die Website nur Reisen buchen, welche einen identischen Start und Zielbahnhof haben. Falls Sie dahingehend Änderungen wünschen, z.B. auf eine Rückreise an den Heimatort verzichten möchten, da Sie weitere Reiseziele haben oder gleich eine Städte-Kombi-Reise buchen möchten, dann wenden Sie sich vor der Buchung bitte an info@bahnhit.de. Wir beraten Sie und nehmen Ihre individuelle Buchung gern für Sie vor. Die Buchung mehrerer Städte in einer Buchung ist möglich. Informationen zu unserer BAHNHIT.DE City Kombi finden Sie über nachfolgenden Link www.bahnhit.de/bahnhitde-city-kombi. Sie können Ihre Anfrage mit den gewünschten Städtezielen und Reisedaten auch an uns per Mail an info@bahnhit.de übermitteln. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Reiseangebot.
Kann ich bei Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
In der Buchungsstrecke ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung möglich, die über die ERGO Reiseversicherung vermittelt wird. Die Beitragshöhe richtet sich nach dem Reisepreis.
Haben Sie Kinderkonditionen?
Wir bieten Familienzimmer an, die mit 2 Erwachsenen und maximal 2 Kindern belegt werden können. Die kostenfreie Mitnahme der Kinder bei der Deutschen Bahn ist bis einschlißelich 14 Jahre möglich. Sollten Sie kein passgerechtes Angebot finden, wenden Sie sich bitte per Mail an info@bahnhit.de
Was ist das City-Ticket?
Das City-Ticket ist in allen Reisepaketen enthalten und ermöglicht Ihnen die flexible An- und Abreise zwischen Wohnung, Hotel und Bahnhof am An- und Abreisetag im jeweiligen Geltungsbereich. Bitte beachten Sie, dass das City-Ticket kein Tagesticket ist- Das City-Ticket gilt nur für Reisen innerhalb Deutschlands.
Hier können Sie sich informieren in welchen Städten ein City-Ticket der DB verfügbar ist: City-Ticket: Geltungsbereiche
Wie kann ich für mehr als 5 Personen bzw. für eine Gruppe eine Buchung vornehmen?
Wünschen Sie die Buchung für Ihre Gruppe nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter www.bahnhit.de/gruppenreisen-anfrageformular oder senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an info@bahnhit.de. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Reiseangebot.
Warum werden mir keine Reiseangebote zu meinen Reisedaten angezeigt?
Bitte beachten Sie, das Angebote ins Ausland immer nur 6 Monate im Voraus und Buchungen mit Anreisen ab Mitte Dezember erst mit dem Winterfahrplan Mitte Oktober buchbar sind.
Habe ich die Möglichkeit mein Wunschhotel zu buchen, auch wenn dieses im Reisezeitraum nicht mehr verfügbar ist?
Bitte stellen Sie in diesem Fall eine Anfrage an info@bahnhit.de. Wir fragen je nach Reisezeitraum und gewünschtem Hotel an, ob noch Verfügbarkeiten bestehen.
Erhalte ich bei der Buchung direkt eine Sitplatzreservierung?
Die Reservierung eines Sitzplatzes ist im Reisepreis enthalten. Ihre Sitzplätze werden automatisch mit der Buchung generiert. Die Vergabe erfolgt seitens der Deutschen Bahn nach dem Bestplatzverfahren. Sollte systembedingt in der von Ihnen gebuchten Verbindung keine Sitzplatzreservierung möglich sein, können Sie mit der Originalfahrkarte in jedem DB Reisezentrum eine Reservierung kostenfrei vornehmen oder senden Sie uns eine Mail an info@bahnhit.de. Die Sitzplätze werden bei der Buchung automatisch über die Schnittstelle der Deutschen Bahn mit einer Vorausbuchungsfrist bis zu 6 Monaten generiert. Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt mehr als 6 Monate können Sie die Reservierung nachträglich und kostenlos deutschlandweit in einem DB Reisezentrum vornehmen lassen.
Findet meine BAHNCARD auf die Reiseangebote Anwendung?
Nein, BAHNHIT.DE hat nicht die Möglichkeit Ermäßigungen für Inhaber einer BAHNCARD zu gewähren.
Ich bin Inhaber eines Schwerbehindertenausweises - erhalte ich und/oder eine Begleitperson eine Ermäßigung? Besteht die Möglichkeit als schwerbehinderte Person Leistungen für ein barrierefreies Reisen in Anspruch zu nehmen?
Derartige Ermäßigungen dürfen nur von der Deutschen Bahn selbst gewährt werden. Unsere Reiseangebote ermöglichen nur bezogen auf die Übernachungsleistungen die Möglichkeit eines barrierefreien Aufenthalts. Bitte wenden Sie sich, sollten Sie ein barrierefreies Zimmer wünschen, vorab an info@bahnhit.de. Wir prüfen die Verfügbarkeiten für die jeweilige Destination.
Kann ich einen Reisegutschein für BAHNHIT.DE erwerben?
Mit unseren Geschenk-Gutscheinen haben Sie für jeden Anlass ein besonderes Geschenk zur Hand. Bestellen Sie jetzt Ihren Gutschein für die nächste Städtereise unter https://www.bahnhit.de/gutscheine. Alle BAHNHIT.DE Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum 3 Jahre lang gültig. Der BAHNHIT.DE-Gutschein wird Ihnen - gemeinsam mit der Rechnung - wenige Minuten nach dem Online-Kauf an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse zugesandt. Sie können ihn direkt ausdrucken.
Kann ich mein Haustier mitnehmen?
Bitte fragen Sie hier vorab im Backoffice an, ob die Mitnahme gestattet ist. Wir setzen uns mit dem gewünschten Hotel in Verbindung oder prüfen für Sie Beherbergungsalternativen. Bitte beachten Sie, dass die Beförderung mit der Bahn als Leistung von BAHNHIT.DE nicht die Mitnahme eines Haustieres inkludiert. Hier hat der Reisende die erforderlichen Abstimmungen direkt mit der Deutschen Bahn zu treffen. Für die Kosten der Beförderung eines Haustieres kann BAHNHIT.DE nicht aufkommen.